11. Bundesweiter Vorlesetag

11. Bundesweiter Vorlesetag

Sehr gerne war ich am 21.11 im evangelischen Kindergarten u -heim Alt-Schöneberg Kita I zum Vorlesen im Rahmen des 11. Bundesweiten Vorlesetages. Es ist ein großes Vergnügen den Tag mit Kinderlachen zu beginnen und auf so aufgeweckte, interessierte Zuhörer_innen zu treffen. Es unterstreicht einmal mehr, wie wichtig das Vorlesen für das Verstehen, Verständigen, für Fantasie und Sprache ist. In diesem Zusammenhang muss auch betont werden, wie wichtig die alltägliche Arbeit des pädagogischen Personals für unsere Kinder ist. Hier muss noch mehr Unterstützung durch die politischen Entscheidungsträger_innen für ausreichendes Personal und für die Ausstattung der Einrichtungen erfolgen. Dabei sei auch hervorgehoben, dass Bildung und menschenwürdige Lebens- und Lernbedingungen noch nicht für alle Kinder gleichermaßen und gleichberechtigt zur Verfügung stehen. Dafür müssen im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention, die gestern 25. Jahre alt wurde, alle Anstrengungen unternommen werden, um diese endlich für alle umzusetzen.

An dem Bundesweiten Vorlesetag beteiligten sich mehr als 80.000 Vorleserinnen und Vorleser.  Weiterführende Informationen zum Vorlesetag findet ihr hier.