Azize Tank im Einsatz für Flüchtlinge auf dem Rettungsschiff „Aquarius“ für SOS Méditerranée

Azize Tank im Einsatz für Flüchtlinge auf dem Rettungsschiff „Aquarius“ für SOS Méditerranée

Am Dienstag den 23. Februar 2016 ging die Bundestagsabgeordnete Azize Tank, Sprecherin für Soziale Menschenrechte DER LINKEN. in der italienischen Hafenstadt Palermo (Sizilien) an Bord des Rettungsschiff MS Aquarius, der für die SOS Méditerranée im Mittelmeer unterwegs ist. An Bord nahm sie an einer Pressekonferenz teil. Das Schiff wurde von der Hilfsorganisation SOS MEDITERRANEE für drei Monate gechartert, um Geflüchtete in Seenot zu retten.

Das Schiff kommt nach zwei Tagen heute (Donnerstag, 25. Februar)  in Lampedusa an. Dort will sich Azize Tank ein Bild von der Lage vor Ort machen. Die Insel erlangte als hoffnungslos überfülltes Auffanglager für Geflüchtete, die den gefährlichen Weg über das Mittelmeer bestreiten, traurige Berühmtheit. Sie steht sinnbildlich für die Abschottungspolitik der EU und die vielen tausend Toten, die diese Politik fordert.  Azize Tank wird auf Lampedusa an Gesprächen mit der dortigen Bürgermeisterin Giuisi Nicolini, und internationalen AktivistInnen teilnehmen. Danach geht das Schiff in seinen  ersten Rettungseinsatz im Seegebiet zwischen Sizilien, Lampedusa und Libyen.

Azize Tank geht an Bord der  SOS Mediterranee

„Der Tot vieler tausend Menschen auf ihrer gefährlichen Flucht übers Mittelmeer ist eine riesige humanitäre Katastrophe, im Wesentlichen zu verantworten durch die EU und die Bundesrepublik. Ich unterstütze SOS MEDITERRANEE finanziell und politisch, weil ich mich damit nicht abfinden will! Ich ermutige jede und jeden, es mir gleichzutun und mit einer Spende dafür zu sorgen, dass SOS MEDITERRANEE Ihren Einsatz verlängern und viele weitere Menschenleben retten kann!“ ‪#‎TogetherForRescue‬

Hier geht es zum Spendenformular: http://sosmediterranee.org/unterstuetzen/spenden/?lang=de

„SOS MEDITERRANEE“ ist eine Initiative europäischer Bürger mit dem Ziel, in Seenot geratene Flüchtlinge im Mittelmeer zu retten und zu schützen.

Als zivilgesellschaftliche Initiative stellt sich die Initiative folgende Aufgaben:

– Ausrüstung, Einsatz und Koordination von zivilen europäischen Rettungsschiffen zur
Seenotrettung im Mittelmeer
– Medizinisch-psychologische Betreuung an Bord und Vermittlung sozialer Unterstützung
– Information der Öffentlichkeit in Europa und in den Herkunftsländern über die Lage der
Flüchtlinge im Mittelmeer

„SOS MEDITERRANEE“ ist eine humanitäre Initiative, dem Respekt des Menschen und seiner Würde verpflichtet, von politischen Parteien und Konfessionen unabhängig und ohne Ansehen seiner Nationalität, Herkunft und seiner sozialen, religiösen, politischen oder ethnischen Zugehörigkeit.

Zur Wahrnehmung dieser Aufgaben werden in den beteiligten Staaten unter dem Namen „SOS MEDITERRANEE“ gemeinnützige Vereine gegründet, die in einem europäischen Netzwerk verbunden sind.

Von den beteiligten Vereinen werden Rettungsschiffe ausgerüstet und in Fahrt gesetzt. Durch den europäischen Verbund wird die Rettung der Flüchtlinge im Mittelmeer zur gemeinschaftlichen Aufgabe der Bürger aller Partnerländer.

Der Verein „SOS MEDITERRANEE Deutschland“ wurde am 4. Mai 2015 in Berlin gegründet. Die Gründung des Vereins „SOS MEDITERRANEE France“ fand am 20. Juni 2015 in Paris statt, weitere europäische Länder folgen.