Besuchergruppe von Azize Tank im Bundestag

Tank_Azize Kopie (002) (640x457)

Am Donnerstag, den 13.10.2016, hat Azize Tank im Rahmen einer Bundespresseamtsfahrt wieder eine Besuchergruppe zu sich in den Bundestag eingeladen.

Dieses Mal waren u.a. auch eine Schulklasse im Wahlpflichtkurs Politik sowie Mitglieder bzw. Projektteilnehmer des Vereins Über den Tellerrand e.V.* dabei.

Neben Fragen zum Beruf als Politiker_in wurde mit den Teilnehmer_innen auch über Situation von Geflüchteten und über die Bedeutung von Sozialen Menschenrechten gesprochen.

IMG_2007 (640x480)

Vor dem gemeinsamen Mittagessen konnten die Teilnehmer_innen noch die Dachterrasse des Reichstagsgebäudes besichtigen. Im Anschluss wurde mit der Gruppe eine Führung im Dokumentationszentrum für NS-Zwangsarbeit in Berlin-Schöneweide unternommen, die viele Teilnehmer_innen sehr bewegt hat.

Zum Abschluss hat sich die Gruppe beim gemeinsamen Abendessen über die gesammelten Eindrücke ausgetauscht und noch offene Fragen besprochen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer_innen für das große Interesse und die netten Gespräche!

*Der Verein Über den Tellerrand e.V. bietet u.a. Kochkurse als integrative Arbeit und kulturellen Austausch für Geflüchtete und Beheimatete an. Hier die Homepage: https://ueberdentellerrandkochen.de/de/index/