Besuchergruppe von Azize Tank im Bundestag

Tank_Azize Kopie (640x457)

Am Donnerstag, den 23. Februar, war wieder eine Besuchergruppe, im Rahmen einer Bundespresseamtsfahrt, zu Besuch im Bundestag. Neben verschiedenen Bürger_innen und Vereinen aus Tempelhof-Schöneberg waren auch viele Geflüchtete dabei, die ein sehr großes Interesse am politischen System der BRD gezeigt haben. Vor dem Bundestagsbesuch gab es eine spannende Führung am Mahnmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma. Im Anschluss an das Gespräch und viele Fotos mit der Bundestagsabgeordneten Azize Tank auf der Fraktionsebene, hatte die Gruppe die Gelegenheit die Dachterrasse und die Kuppel des Reichstagsgebäudes zu besichtigen. Um die vielen offenen Fragen noch zu beantworten, hatte sich Azize Tank spontan dazu entschlossen, die Gruppe zum Mittagessen zu begleiten.

IMG_2400 (640x480)

Im Anschluss ging es dann zu einem Informationsgespräch beim Auswärtigen Amt. Das Gespräch wurde durch viele verschiedene Fragen zur Außenpolitik und der Funktion von Diplomaten diskutiert. Die Begründungen zur Bestimmung sicherer Herkunftsländer ließ allerdings einige Fragen offen. Zum Abschluss gab es dann noch eine spannende Stadtrundfahrt rund um das Regierungsviertel und ein gemeinsames Abendessen, bei dem sich die Teilnehmer_innen über die vielen Eindrücke austauschen konnten.

IMG_2380 (640x480)  IMG_2389 (640x480)

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das große Interesse und die vielen Anregungen!

IMG_2383 (320x240)