Bundespresseamtsfahrt für Schulprojekte der abw – gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit, Bildung und Wohnen

BPA_29092016 (2) (640x457)

Am Donnerstag, den 29. September 2016 hat die Bundestagsabgeordnete Azize Tank eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, im Rahmen einer Bundespresseamtsfahrt, zu sich in den Bundestag eingeladen. Nach einem Einblick in ihre Arbeit als MdB gab es eine lebhafte Gesprächsrunde, u.a. zu den Themen Asylpolitik und Demokratie. Auf die Frage, warum Geflüchtete nicht wie andere Menschen auch arbeiten dürfen, sagte Azize Tank: „Die Bundesregierung handelt hier mit einer diskriminierenden Doppelmoral: Einerseits wird von den Geflüchteten gefordert sich zu integrieren, andererseits wird ihnen der Zugang zum Arbeitsmarkt erschwert. Dabei ist eben gerade die Arbeit ein zentraler Integrationsmechanismus.“ Sie ergänzte noch, dass sie selbst als Gastarbeiterin nach Deutschland gekommen ist und die Sprache am einfachsten durch die Arbeit erlernen konnte.

Bei bestem Wetter ging es im Anschluss an das MdB-Gespräch noch auf die Dachterrasse und die Kuppel des Reichstages. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es dann eine spannende Führung an der Gedenkstätte Berliner Mauer. Dazu Azize Tank: „Insbesondere vor dem Hintergrund neuer Grenzzäune, Abschottungen und anderen Maßnahmen in Europa, die Menschen in Not die Flucht erschweren sollen und für tausende Menschen den Tod zur Folge hat, ist es wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern die Konsequenzen dieser menschenverachtenden Politik auch spürbar zu vermitteln.“