Bundespressefahrt mit Integrationswerk Respekt e.V. und mit DLRG

Bundespressefahrt mit Integrationswerk Respekt e.V. und mit DLRG

Am Donnerstag, den 14. April hatte die Bundestagsabgeordnete Azize Tank die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) und das Integrationswerk Respekt e.V., im Rahmen einer Bundespresseamtsfahrt, zu sich in den Bundestag eingeladen. Neben Mitgliedern der beiden Vereinen haben noch interessierte Bürgerinnen und Bürger, vor allem aus Tempelhof-Schöneberg, an dem Tagesausflug teilgenommen. Nach einem kurzen Einblick in die Arbeit als Bundestagsabgeordnete und kurzer Vorstellung der aktuellen Themenlage, wurde vornehmlich über die gesellschaftliche Funktion von Vereinen, ehrenamtlichem Engagement für Geflüchtete und Schwierigkeiten im Hinblick auf Finanzierung und Fördermittel diskutiert.

Dazu Azize Tank: „Viele Vereine und ihre Mitglieder leisten eine hervorragende und wertvolle Arbeit für Geflüchtete, aber auch für die Gesellschaft insgesamt. Gerade kleine Vereine sind u.a. durch ihr direktes Beratungsangebot, sehr wichtige Anlaufstellen für Menschen die Hilfe benötigen und sich allein gelassen fühlen.“

Im Anschluss hat die Gruppe die Kuppel und die Dachterrasse besichtigt, bevor es dann zum gemeinsamen Mittagessen ging. Danach wurde die Deutsche Kinemathek am Potsdamer Platz und das Alliierten Museum in Dahlem besucht. Zum Ausklang gab es ein gemeinsames Abendessen, wo sich in gemütlicher Atmosphäre über die Eindrücke des Tages ausgetauscht wurde.

Der Verein Respekt e.V. ist eine Migrantenorganisation, ein Kultur- und Bildungsverein und gehört zu dem interkulturellen Begegnungszentrum Pangea-Haus e.V.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) e.V. beteiligt sich nun auch aktiv mit dem Einsatz von Rettungsschwimmern auf dem Mittelmeer bzw. Lesbos bei der Wasserrettung von Geflüchteten.