Diskussionsrunde zum Thema „Einwanderungsgesellschaft“

Diskussionsrunde zum Thema „Einwanderungsgesellschaft“

Gerne bin ich der Anfrage gefolgt, als Gesprächspartnerin zum Thema “Einwanderungsgesellschaft“ in der Jugendbildungsstätte Kaubstrasse teilzunehmen. Die Diskussionsrunde fand im Rahmen eines einwöchigen Seminars mit jungen Erwachsenen, die ein freiwilliges soziales Jahr machen (FSJ), statt.

Das Thema „Einwanderungsgesellschaft“ bot viele Gesprächsansätze, die ich mit eigenen Erfahrungen aus meinem Leben und meinen Tätigkeiten füllen konnte. Viele verschiedene Teilaspekte zu dem Thema u.a. Flucht und Asyl, Migration, Biographien, Diversity-Sensibilisierung, Teilhabe und Gleichberechtigung konnten so andiskutiert werden. Es waren interessante und für mich wichtige Gespräche mit sehr aufgeschlossenen Jugendlichen, deren Fragen ich mich gerne gestellt habe. Gleichzeitig konnte ich von den Gesprächen viele Eindrücke mitnehmen. Auch ich kann bei solchen Gesprächen nur dazu lernen.

Vielen Dank für die Einladung. Ich komme gerne wieder.