Kleine Anfrage – Polyfluorierte Chemikalien im Umfeld der Militärbasis der Vereinigten Staaten von Amerika in Ansbach-Katterbach (BT-Drs. 18/4387)

In den letzten Monaten wurden in der Umgebung des Flugplatzes Ansbach-Katterbach und auf dem Flugplatz selbst viele Umweltproben genommen und auf polyfluorierte Chemikalien (PFC) untersucht. In Proben auf dem Flugfeld selbst wurden deutliche Überschreitungen um das bis zu 800-fache der gültigen Schwellenwerte von Perfluoroctansäure festgestellt (vgl. z. B. Fränkische Landeszeitung vom 29. Januar 2015). In vier von fünf untersuchten Quellen wurden PFC gefunden in Konzentrationen knapp unter bis hin zum dreifachen des Schwellenwertes (vgl. Fränkische Landeszeitung vom 27. Januar 2015). Abgesehen davon gab es auch zahlreiche Funde unterhalb des Schwellenwertes, wie eine Belastung in Hühnereiern und einem Hausbrunnen (ebd.). Diese Stoffe wirken toxisch auf Mensch und Tier und stehen im Verdacht, krebserregend zu sein.

Meist wird die Existenz dieser Stoffe in der Umwelt auf den früher von der Flughafenfeuerwehr verwendeten Löschschaum zurückgeführt. Es gibt aber auch seit langem Vermutungen, diese Stoffe könnten durch den NATO-Universaltreibstoff JP-8 (NATO – Organisation des Nordatlantikvertrages) verbreitet worden sein, in dem sie möglicherweise als Additiv vorkommen (vgl. umwelt·medizin·gesellschaft, 4/2003). Auch in der Diskussion um den US-amerikanischen Stützpunkt Spangdahlem spielt diese Vermutung eine Rolle (vgl. www.blatzheim-roegler.de/region-eifel-mosel-hunsrueck/?no_cache=1&expand=537971&displayNon=1&c).

Unklar ist, wie umfangreich Sanierungsmaßnahmen ausfallen müssen und inwiefern die US-Streitkräfte sich an den Kosten außerhalb des Flugplatzes beteiligen werden. Der Liegenschaften selbst befinden sich in Bundeseigentum und sind den US-Streitkräften temporär zum Zweck der Landesverteidigung der Bundesrepublik Deutschland zur Verfügung gestellt.

Kleine Anfrage – Polyfluorierte Chemikalien im Umfeld der Militärbasis der Vereinigten Staaten von Amerika in Ansbach-Katterbach (BT-Drs. 18/4387)

Antwort der BR auf Kleine Anfrage – Polyfluorierte Chemikalien im Umfeld der Militärbasis der Vereinigten Staaten in Ansbach-Katterbach (BT-Drs. 1804570)