Newsletter von Azize Tank

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich wünsche Ihnen allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2016!

Hinter uns liegt ein bewegtes Jahr 2015, das auf der einen Seite gekennzeichnet war durch viele Konflikte, die viele Menschen zur Flucht bewegten und auf der anderen Seite durch große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung gegenüber den Geflüchteten. Ich möchte mich bei den Helferinnen und Helfern herzlich bedanken und an Sie alle appellieren, sich weiterhin für eine Willkommenskultur stark zu machen. Für mich besteht kein Zweifel daran, dass die Menschen, die jetzt zu uns kommen, eine große Bereicherung für uns alle sind!

Viele Menschen benötigen in dieser Zeit unsere Unterstützung. Geflüchtete brauchen eine sichere und menschenwürdige Unterbringung und medizinische Versorgung. Von Armut bedrohte und erwerbslose Menschen brauchen gute Arbeit und bezahlbaren Wohnraum. Kinder und Jugendliche benötigen eine gute Bildung und berufliche Perspektive, völlig unabhängig von ihrer sozialen oder ethnischen Herkunft. Alle Menschen, egal ob Geflüchtete oder Einheimische, haben materielle, soziale und kulturelle Bedürfnisse, die ihnen eine so reiche Gesellschaft wie die unsere nicht vorenthalten darf. So wie in den Jahren zuvor, werde ich mich auch 2016 im Bundestag mit aller Kraft für soziale Menschenrechte stark machen, die garantieren sollen, dass für jeden einzelnen Zugang zu Wohnraum, Gesundheitsversorgung, Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe ermöglicht wird.

Auch im Jahr 2016 werden wir wieder für unsere Demokratie kämpfen müssen, nicht nur um unsere offene Gesellschaft gegen fremdenfeindliche und rassistische Kräfte zu verteidigen, sondern auch gegen weitere Einschränkungen unserer Freiheitsrechte und Ausweitung von Überwachungsmaßnahmen im Namen des „Kampf gegen den Terrorismus“. Terrorismus lässt sich nicht durch Krieg bekämpfen, sondern er entsteht erst durch Krieg. Deshalb hoffe ich, dass die vielen weltweiten Konflikte nunmehr mit kluger Diplomatie und nicht mit roher Waffengewalt angegangen werden. Sie können sich darauf verlassen, dass wir, die Fraktion DIE LINKE im Bundestag weiterhin geschlossen gegen völkerrechtswidrige Auslandseinsätze der Bundeswehr und für den Stopp von Waffenexporten stimmen werden.

Das neue Jahr gibt noch weiteren Anlass zur Hoffnung. Im Herbst haben Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, die Wahl, was für einen Senat sie haben wollen. Einen Senat, der Bürgerbeteiligung und Volksbegehren begrüßt statt bekämpft. Einen Senat, der sich konsequent für bezahlbare Mieten einsetzt. Einen Senat, der einen menschenwürdigen Umgang mit Geflüchteten sicherstellt. Einen Senat mit einer starken Linken!

Trotz aller Sorgen sollten wir in diesem Jahr aber auch nicht vergessen, das Leben zu genießen. Unser wunderschöner Bezirk Tempelhof-Schöneberg bietet alle Möglichkeiten für kulturelle Erlebnisse, Erholung, kulinarische Genüsse und vieles mehr. Dazu gehören auch die vielen interessanten Veranstaltungen, die in unserem Bezirk stattfinden. Auch in meinem Wahlkreisbüro und in der Roten Insel finden viele Veranstaltungen statt. Ich freue mich darauf, dort viele von Ihnen im Laufe des Jahres begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Azize Tank

Newsletter_Azize_Tank_01_2016