Schülergruppe besucht den Bundestag

Schülergruppe besucht den Bundestag

Am 23.06 besuchte eine Schülerinnen- und Schülergruppe des GPG Colleges mit ihrem Lehrer die Bundestagsabgeordnete Azize Tank und den Bundestag. Zum Einstig erhielt die Gruppe einen Vortrag über die Arbeit des Bundestags auf der Besuchertribüne im Plenarsaal. Nach diesen allgemeinen Informationen zur Struktur und Arbeitsweise des Bundestags folgte ein anregendes Gespräch mit Azize Tank. Sie erzählte von den Stationen ihres Lebens: angefangen bei ihrer Migration nach Deutschland, den ersten Jahren als Gastarbeiterin – untergebracht in einem Zimmer mit 3 weiteren Gastarbeiterinnen, ihrem Kampf in der Frauenbewegung, ihrer Zeit als Migrantenbeauftragte in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf bis zu ihrem Einzug in den Deutschen Bundestag. Rege Diskussion bei den Schülerinnen und Schülern entfachte das von Azize Tank angesprochene Thema ´Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt bei Frauen mit Migrationshintergrund´. Frau Tank erläuterte die Position DER LINKEN bezüglich der Gleichstellungspolitik. Wichtige Aspekte dabei sind die Chancengleichheit im Bildungsbereich und die ökonomische Unabhängigkeit. Thema war dann auch der Frauenanteil im Bundestag. Der Anteil der Frauen im Bundestag liegt bei 36,5 Prozent und hat sich gegenüber der 17. Wahlperiode (32,8 Prozent) deutlich erhöht. Nichtsdestotrotz ist das immer noch ein relativ geringer Wert – gerade mal etwas mehr als ein Drittel. Die Fraktion DIE LINKE.  ist mit einem Frauenanteil von 56 % absoluter Spitzenreiter.

Vor dem abschließenden Besuch der Kuppel – einem besonderen Highlight des Besuchs – hatte die Gruppe noch die Möglichkeit, einen Blick in den Fraktionssaal DER LINKEN zu werfen.

Mit vielen neuen Eindrücken und einem hoffentlich gesteigerten Interesse an der Bundespolitik und der DER LINKEN, verabschiedete sich die Gruppe von Azize. Es wurde vereinbart weiter in Kontakt zu bleiben.