Spendenaufruf – Hilfe für syrische Flüchtlingskinder in Mersin (Türkei)

Bei meinen beiden Reisen in die syrisch – türkische Grenzregion konnte ich mir selbst ein Bild von der Situation der geflüchteten Menschen machen. Auch wenn viel getan wird, um das Leid der Menschen zu lindern und ihnen zumindest eine kleine Perspektive zu bieten, fehlt es leider doch an vielem. Vor allem für Kinder und Jugendlichen muss noch mehr getan werden, gerade auch im Bildungsbereich, denn Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft. Deshalb unterstütze ich den Spendenaufruf ´Hilfe für syrische Flüchtlingskinder in Mersin (Türkei)´ vom Förderverein der Städtepartnerschaft Tempelhof-Schöneberg von Berlin-Mezitli-Mersin (Türkei) und vom Freundschaftsverein Berlin-Mersin e.V. ausdrücklich und würde mich sehr freuen, wenn viele dem Aufruf folgen und mit einer  Spende ihren Teil dazu beitragen, den Kindern und Jugendliche eine Zukunftsperspektive zu bieten.

Danke!

 

Spendenaufruf

Hilfe für syrische Flüchtlingskinder in Mersin (Türkei)

„Wenn wir die Probleme nicht vor Ort lösen, kommen die Probleme zu uns“, im Rahmen der aktuellen Flüchtlingsdebatte hat der Bundesentwicklungsminister Müller ein Zehn-Milliarden-Euro-Programm der EU für die Nachbarstaaten Syriens zur besseren Betreuung der Flüchtlinge vorgeschlagen. Laut UNHCR Statistiken Stand August 2015 sind rund die Hälfte der 4 Millionen Syrienflüchtlinge in das Nachbarland Türkei geflohen. Den Flüchtlingen direkt an ihren Fluchtorten zu helfen ist ein wichtiger Schritt um die humanitäre Katastrophe zu begrenzen.

Allein in der Millionenstadt Mersin (Türkei) leben derzeit mehr als 100 000 Flüchtlinge, davon sind ca. 50 000 Kinder und Jugendliche. Trotz aller Bemühungen des türkischen Staates sind die Mittel begrenzt. In Mersin gibt es keine Flüchtlingslager und die Kriegsflüchtlinge sind hier weitgehend auf sich selbst gestellt. Dies hat zur Folge, dass die Kinder, deren Eltern selbst über keine ausreichenden finanziellen Mittel verfügen – und das sind sehr viele – die Schule nicht besuchen können. Kinderarbeit, Kriminalität, Prostitution und Drogenabhängigkeit sind reale Gefahren für die jungen Kriegsflüchtlinge. Noch wissen wir nicht, ob tatsächlich Gelder aus der EU in die Türkei fließen werden und in welcher Form. Für das Schicksal der Kinder vor Ort ist jedoch ein zeitnahes Handeln erforderlich.

In Mersin-Mezitli, dem Partnerbezirk von Tempelhof-Schöneberg zu Berlin gibt es akuten Bedarf an Hilfeleistungen. Die Städtepartnerschaftsvereine aus Berlin und Mersin haben sich gemeinsam die Lage in Mezitli-Mersin angesehen und über das staatliche Bildungsamt in Mezitli Kontakt zu einer syrischen Schule aufgenommen, die sich insbesondere an die Kinder armer Familien richtet. Diese Schule hat sich als selbstorganisiertes Flüchtlingsprojekt 2014 gegründet, und bekommt seit Sommer 2015 eine minimale Grundunterstützung aus staatlichen Mitteln. Es gibt jedoch darüber hinaus einen akuten Bedarf an Finanzmittel in Höhe von 3000. €, zur Anschaffung von Schulmaterialien und den Transport von SchülerInnen zur Schule, deren Eltern diese Kosten nicht übernehmen können (beispielsweise eine größere Anzahl an Waisenkindern).

Als gemeinsame Aktion des Freundschaftsvereins Berlin-Mersin e.V., des Freundschaftsvereins Mersin-Berlin e.V., mit Unterstützung der Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler vom Partnerbezirk Tempelhof-Schöneberg werden wir eine Benefizaktion im Rahmen eines Friedenskonzerts der Kammersymphonie Berlin und des Karl-Forster-Chors am 02.10.2015 um 20 Uhr im Großen Saal des Konzerthauses Berlin durchführen um hier Gelder für die Syrische Schule in Mersin-Mezitli zu sammeln.

Für die Unterstützung bedanken wir uns bei der Kammersymphonie Berlin, dem Karl-Forster-Chor und der Bürgermeisterin Angelika Schöttler.

Wir bedanken uns ebenfalls bei den BesucherInnen des Konzerts für Ihre Spende.

Jeder Euro kommt bei den Betroffenen an, dafür garantieren die Freundschaftsvereine.

Wir werden über die Aktion und die Verwendung der Gelder auf unserer Homepage informieren.

Hilfe für syrische Flüchtlingskinder in Mersin (Türkei) – Spendenaufruf