Azize Tank lädt unbegleitete minderjährige Geflüchtete in den Bundestag

Azize Tank lädt unbegleitete minderjährige Geflüchtete in den Bundestag

Gestern hat Azize Tank, MdB, eine Gruppe von minderjährigen Geflüchteten u.a. aus Syrien, Afghanistan und Pakistan in den Deutschen Bundestag eingeladen und viele Fragen zur Asylpolitik beantwortet. Sie hat auch von ihrem eigenen Migrationshintergrund und erlebten Schwierigkeiten als Migrantin erzählt. Zu der Frage, warum geflüchtete aus Afghanistan anders behandelt werden als Geflüchtete aus Syrien, obwohl sie doch alle aus ähnlichen Gründen geflüchtet sind , hat Azize Tank gesagt: „Selbstverständlich sind alle Menschen, egal welcher Herkunft gleichwertig und sollten auch so behandelt werden. Niemand verlässt freiwillig seine Heimat. Leider hat die Bundesregierung das Asylrecht massiv verschärft, so dass vielen Geflüchteten nur noch die Einzelfallprüfung bleibt. Auch sind die von der Bundes- und Landesregierung bereitgestellten Mittel zur Unterbringung und Beschulung von Geflüchteten alles andere als ausreichend. Es darf aber nicht den Geflüchteten aus anderen Ländern die Schuld für diese Ungerechtigkeiten gegeben werden. Sie können am allerwenigsten dafür!“

Nach der lebhaften Diskussion hat Azize Tank mit der Gruppe noch eine kleine Führung durch die Räumlichkeiten des Paul-Löbe-Hauses unternommen und die Reichstagskuppel besichtigt. Im Anschluss gab es dann, im Rahmen einer BPA-Fahrt, noch eine spannende Stadtrundfahrt, die u.a. an der Syrischen Botschaft vorbeiging, und einen Besuch im Karl-Liebknecht-Haus, wo weitere Fragen der Teilnehmer diskutiert wurden. Zum Abschluss des gelungenen Ausfluges wurde gemeinsam im Restaurant Don Angelo zu Abend gegessen und sich über die vielen Eindrücke und Themen ausgetauscht.

Unbegleitete minderjährige Geflüchtet besuchen am 29.02.2016 den Bundestag