Besuch der Notunterkunft am ehemaligen Flughafen Tempelhof

Besuch der Notunterkunft am ehemaligen Flughafen Tempelhof

Heute Nachmittag besuchte die Bundestagsabgeordnete Azize Tank die Notunterkunft am ehemaligen Flughafen Tempelhof. In drei Hangars sind insgesamt ca. 2000 Geflüchtete untergebracht. Die Unterkünfte wurden bezogen, ohne das im Vorfeld die nötige Infrastruktur zur Verfügung stand. So fehlt es an Duschen und an Möglichkeiten, Wäsche zu waschen. Es fehlt an Aufenthaltsräumen und Spielräumen für die rund 800 Kinder. Je mehr geflüchtete Menschen an einem Ort untergebracht sind, desto höher wird auch der Bedarf an und die Kosten für Sicherheitspersonal. In Anbetracht der schwierigen Situation ist der große Einsatz von ehrenamtlichen Helfern besonders hervorzuheben.

Eines steht allerdings fest: Diese Hallen sind für Flugzeuge gemacht und nicht für Menschen. Anstatt noch weitere Hangars zu belegen, müssen jetzt alle bestehenden Möglichkeiten für eine dezentralere Unterbringung genutzt werden.