Refugees Welcome – Gegen AfD und ihre Hetze

Refugees Welcome – Gegen AfD und ihre Hetze

Am Samstag, den 7. November 2015 nahm Azize Tank am Gegenprotest zum Aufmarsch der AfD in Berlin teil. Die Parolen, die auf der Demonstration der AfD skandiert wurden, waren zum Teil offen rassistisch. Mit Plakaten wie „Schweinefleisch für alle!“ oder „Refugees Welcome = Willkommen Frauenverschleierung“ machten Anhängerinnen und Anhänger der AfD deutlich, dass es ihnen ausschließlich um Ausgrenzung und die Durchsetzung einer vermeidlich deutschen Identität geht. Das gewaltbereite Potenzial der Demonstranten, darunter auch etliche offensichtliche Neonazis, wurde durch die tätlichen Angriffe auf Gegendemonstranten deutlich. Mit dem Führungswechsel der AfD und ihrer begonnenen sogenannten Herbstoffensive tritt ihr rassistisches und rechtes Weltbild offen zu Tage.

Ein Großaufgebot der Polizei schützte den Aufmarsch mit teils übertriebener Härte. Vor allem der unangekündigte und intensive Einsatz von Tränengas war empörend.