Verheerende Abschottungspolitik der EU


„Mit einer großangelegten Militäroperation im südlichen Mittelmeer wollen die EU-Staaten die “irreguläre Migration“ unterbinden. Für die Flüchtlinge ist das eine ausgesprochen schlechte Nachricht.“ so lautet der Untertitel eines ZDF Beitrag über die verheerende Abschottungspolitik der EU. 

Ein Teil des Frontal 21 Beitrags behandelt auch die Situation von Geflüchteten im türkisch-syrischen Grenzgebiet. Hier hat mich das Team von Frontal 21  auf meiner zweiten Reise, nach meinem ersten Besuch im Herbst des letzten Jahres, in das türkisch-syrischen Grenzgebiet begleitet. An die zuletzt geknüpften Kontakte mit Politikerinnen und Politikern konnte ich bei diesem Besuch wieder anknüpfen. So konnte ich mir und dem Team von Frontal 21 einen Überblick über die Lage der Flüchtlinge vor Ort machen.