Spendensammeln für die Berliner Aidshilfe

Spendensammeln für die Berliner Aidshilfe

Der Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember steht vor der Tür. Grund genug für die Bundestagsabgeordnete Azize Tank, sich einer Spendenaktion der Arbeitsgemeinschaft DIE LINKE.queer Berlin-Brandenburg anzuschließen. Zusammen mit Bodo Niendel von DIE LINKE.queer und Ralph Ehrlich von der Berliner Aidshilfe sammelte Azize Tank Geld für von HIV bzw. AIDS betroffene Menschen. Gerne kam Azize Tank den Wünschen vieler Bürgerinnen und Bürger nach einem gemeinsamen Foto entgegen.

Aktuell sind rund 80.000 Menschen in Deutschland mit dem HI-Virus infiziert. Glücklicherweise ist die Zahl der Neuinfektionen rückläufig. Vor allem Infektionen durch intravenösen Drogengebrauch konnten z.B. durch bereitstellen von sauberen Spritzen, deutlich reduziert werden. In anderen Regionen der Welt ist die Lage wesentlich unerfreulicher. In Subsahara-Afrika, Osteuropa und Zentralasien ist die Zahl der Neuinfektionen immer noch sehr hoch. Weltweit leben etwa 35 Millionen Menschen mit HIV oder AIDS, doch nur etwa 13 Millionen haben Zugang zu Medikamenten.