Dein Boot für Flüchtlinge

Dein Boot für Flüchtlinge

Aktion von Amnesty International zum Nationalen Flüchtlingstag: Dein Boot für Flüchtlinge!

Heute am Nationalen Flüchtlingstag beteiligten sich viele Menschen an der Aktion von Amnesty International im Berliner Ostbahnhof. Mit einer kreativen Installation wurde auf die menschenunwürdigen Zustände an Europas Außengrenzen aufmerksam gemacht und der schätzungsweise 23.000 Opfer der europäischen Abschottungspolitik seit 2000 gedacht. Diese Kampagne richtete sich auch an Politikerinnen und Politiker und forderte einen besseren Flüchtlingsschutz ein.

Über 20.000 Boote, darunter auch eins von mir, kamen bei der Aktion zusammen. Es ist immer wieder wichtig, universale und soziale Menschenrechte einzufordern und Verstöße anzuprangern. Es geht darum, für mehr Schutz und Aufnahme von Flüchtlingen zu streiten und für gleiche Rechte für Flüchtlinge zu einzutreten – und das an jedem Tag. Dabei sind solche öffentlichkeitswirksame Aktionsformen untererlässlich.

Viel zu viele Menschen sind schon auf der Flucht gestorben oder haben Angehörige verloren. Damit muss endlich Schluss sein. Wir brauchen legale und sichere Fluchtwege, ein wirkliches Recht auf Asyl sowie eine wirksame Bekämpfung von Fluchtursachen, um weiteres Sterben an Europas Grenzen zu beenden.

Ein Dank geht an Amnesty International sowie die vielen Unterstützer_innen dieser Aktion.